Muntjaks

Keine Besucher im Park heißt nicht, dass es nichts zu tun gibt! Im Gegenteil, nun nutzen wir die gewonnene Zeit uns auch mit den Tieren intensiver zu beschäftigen, die manchmal einfach ein bisschen zu kurz kommen. Für Besucher sind sie oft „zu schüchtern“, nicht unbedingt eine „interessante“ Art, oder werden oft einfach übersehen.

Dazu zählen z.B. die Tiere auf unserer Vergesellschaftungsanlage mit Chinesischen Muntjaks und Weißstörchen.
Chinesische Muntjaks sind mit eine der kleinsten Hirscharten der Welt. Das eigentliche Verbreitungsgebiet des Chinesischen Muntjaks liegt im südlichen und östlichen Asien. Allerdings wurden sie als Jagdwild vor geraumer Zeit in England eingeführt und fühlen sich nun auch dort heimisch. Sie zählen somit zu den invasiven Arten und gehören in Zoos deshalb zu den „Auslaufmodellen“ der nächsten Jahre. Eine Haltung, Zucht und Transport der Tiere ist durch eine EU-Verordnung nämlich verboten/ nur über aufwendige, noch nicht vorhandene Papiere, möglich.
Bemerkenswert an den kleinen Vegetariern, die unseren Störchen auch ab und an die Futterküken klauen, sind ihre Lautäußerungen. Diese können in Schrecksituationen schon einmal für das Bellen eines Hundes gehalten werden. Außerdem besitzen sie an ihren Augen Drüsen, mit denen ihr Territorium markiert wird. Anschließend werden diese „aufgeklappt“ und mit einer bis zu 30cm langen Zunge gereinigt. Männliche Tiere haben ganz Hirsch-like ein saisonbedingtes Geweih und spitze Eckzähne zur Verteidigung.
Das Tier auf unserem Foto ist ein Weibchen aus dem Tierpark Röhrensee in Bayreuth. Sie ist seit ca. einem halben Jahr in unserem Zoo. Um Zucht zu vermeiden wurden die männlichen Tiere nach Bayreuth abgegeben.
Zunächst sehr schüchtern und aus der Entfernung wurde das Personal beim Reinigen des Geheges und der Verteilung des Futters beobachtet. Mittlerweile hat sich die Dame zu einer richtigen Kuschelmaus entpuppt und steckt auch die alten Hofer Muntjak-damen damit an. Schön, dass wir uns für solche Kuscheleinheiten ein wenig mehr Zeit nehmen können 😊

Muntjaks